Krieg und Frieden
Wie weit sind wir Menschen bereit, die Folgen von Kriegen zu vergessen? Wie weit sind wir bereit, Feindbilder wirkmächtig werden zu lassen? Vergessen, Angst und Hass sind Voraussetzungen dafür, dass Kriege von der Bevölkerung widerstandslos hingenommen werden. Was führt in den Krieg und was macht uns friedensfähig?
Es gibt immer einen Riss, wo das Licht durchbricht, singt Leonard Cohen in ‚Anthem‘*. Suchen wir gemeinsam nach diesem Riss: angesichts weltweiter Aufrüstung und bereits tobender, grausamer Kriege.
*Anthem –Cohen auf youtube https://www.youtube.com/watch?v=c8-BT6y_wYg
Das Thema unserer diesjährigen Silvester-Challenge ist alles anderes als einfach und auch ich brauche Mut, um mich sechs Abende mit euch gemeinsam dem Thema zu stellen. Aber wer soll so fragen, wenn nicht wir? Was bedeutet es, eine Kultur des Friedens bereits hier und jetzt zu verantworten? Brauchen wir eine neue Friedensbewegung?
Jeder Abend ist eine Verbindung von Meditation. Vortrag und Austausch.
Die Vorträge und Mediationen kannst du dir am nächsten Tag anschauen, falls du nicht live dabei sein kannst. Die Videos der Challenge stehen dir 4 Wochen lang zur Verfügung.
Zeit: jeweils von 19-20.30 Uhr – außer Silvester, da treffen wir uns von 10 – 11.30 Uhr
Kosten: 110 Euro – ermäßigte Plätze für 80 Euro gerne auf Anfrage
Falls du noch Fragen hast oder Infos brauchst, einfach schreiben!